In welchen Größen gibt es Fotoleinwände zum Bedrucken?
Die Größe der Leinwand kannst du selbst bestimmen. Diese hängt in erster Linie von dem Verwendungszweck und dem vorhandenen Platz ab. Anders als bei Plakaten und Poster drucken, kannst du das Format in unserem Onlineshop nach Wunsch auswählen. Durch ein freies Format ergeben sich unzählige mögliche Größen, die du je nach Motiv bestens ausnutzen kannst.
So eignen sich die Schnappschüsse aus dem letzten Familienurlaub für tolle Fotoleinwände im Panorama-Format. Das Familienfoto vom letzten Geburtstag machts sich prima auf einer Leinwand im Hochformat. Wenn du es lieber quadratisch möchtest, kommst du hier auch nicht zu kurz. Wähle einfach die passende Größe zwischen 30 cm und 120 cm.
Sollte deine Größe nicht dabei sein, knüpft unser Kundenservice genau hier an. Egal ob es kleiner oder größer sein darf, stelle uns einfach eine individuelle und unverbindliche Druckanfrage online. Das Team von Leoposter.de lässt dir das passende Angebot zukommen.
Welche Rahmentiefe ist die Richtige?
Fotoleinwände spannst du auf einen Holzrahmen, wie das geht, verraten wir dir! Die Wahl der Rahmentiefe hängt nicht nur von der gewählten Größe ab, sondern auch von deinem persönlichen Geschmack. Grundsätzlich empfehlen wir eine Rahmenbreite von 4 cm bei größeren Formaten zu wählen, damit alles stabil genug ist. 2 cm breite Rahmen findest du oft bei kleineren Exemplaren wieder. Letztendlich ist die Wahl der richtigen Rahmenbreite eine subjektive Wahl, die du nach deinem persönlichen Geschmack triffst. Im Onlineshop von leoposter.de kannst du nach Wunsch beide Rahmenbreiten auszuwählen.
Auf welche Dinge muss ich besonders achten?
Wenn du eine Fotoleinwand bedrucken lassen möchtest, musst du beim Anlegen der Druckdaten auf folgende Dinge achten:
• Druckdatenvorlage verwenden (kostenfreie Vorlage für jedes Produkt)
• Sicherheitsabstand von 6 mm zum Endformat-Rand
• Bilder nicht zu klein (Auflösung ist hier entscheidend)
• Farbraum CMYK und nicht RGB
• Keine Fehler in der Datei
Zu jedem Produkt findest du die passende Druckdatenvorlage, komplett kostenfrei. Hierbei handelt es sich um eine PDF-Datei, die du einfach herunterladen kannst und für die Erstellung der Druckdaten brauchst. Die Datei enthält alle wichtigen Angaben und die richtigen Formate. Wir empfehlen dir zudem einen Sicherheitsabstand von 6 mm anzulegen. Um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu produzieren, ist die richtige Wahl der Bilder entscheidend.
Das Augenmerkmal liegt vor allem auf der Auflösung der verwendeten Bilder. Diese muss hoch genug sein, damit du ein klares Gesamtbild erhältst. Ist die Auflösung der Bilder zu gering, macht sich dies auch im Endergebnis bemerkbar. DPI (dots per inch) bezeichnet dabei die Maßeinheit einzelner Bildelemente. Jedes Bild besteht aus einer Vielzahl an kleinen Vierecken. Je kleiner und feiner diese sind, umso höher ist die Anzahl dieser und umso schöner ist die Auflösung der Bilder. Sind die Vierecke aber zu groß, umso grober erscheint dir dein Bild. Vielleicht kannst du diese Vierecke mit dem bloßen Auge von einer bestimmten Entfernung aus schon sehen. Umgangssprachlich sprichst du von „pixelig“ oder „verpixelt“. Die ideale Auflösung für den Druck liegt bei 300 dpi, bei Großformaten reichen auch schon 150 dpi aus. Wenn du großformatige Fotoleinwände bedrucken lassen willst, sind Bilder mit einer großen Auflösung die beste Wahl. Je nach Bildformat und Bildgröße musst du diese auf das richtige Format skaliert werden. Durch die Skalierung werden auch die Pixel größer, dadurch büßt das Bild wieder an Auflösung ein. Eine ausreichende Auflösung hängt oft vom Betrachter ab. Wenn du direkt vor dem Druck stehst, wirst du sehen, ob das verwendete Bild eine ausreichende Auflösung hat. Wenn du Leinwände von der Entfernung betrachtest, ist dir eine geringere Auflösung auch ausreichend.
Für den Druck verwenden wir das sogenannte CMYK-Farbmodell (Cyan, Magenta, Yellow, Black) verwendet. Dieser ermöglicht es dir, Bilder auf das Papier zu bringen. Bilder werden meist im RGB-Farbraum (Rot, Grün, Blau) erzeugt. Dieser Farbraum entspricht allen Farben, die du mit deinem Auge wahrnehmen kannst. Da der CMYK-Farbraum jedoch viel kleiner ist, wird es bei der Umwandlung vom RGB-Farbraum in CMYK-Farbraum zu farblichen Abweichungen kommen. Das macht sich leider auch in deinem Druckbild bemerkbar. Die Umwandlung der RGB-Bilder in CMYK übernehmen wir kostenfrei für dich.
Wie lange dauert die Produktion und die Lieferung?
In unserem Onlineshop kannst du bedruckte Leinwände mit einer Produktionszeit von sieben Arbeitstagen auswählen. Auf Anfrage machen wir dir gerne ein Angebot mit diesen Produktionszeiten:
• fünf Arbeitstage (Standard)
• zwei Arbeitstage (Express)
• ein Arbeitstag (Overnight)
Um dir eine Lieferung am nächsten Tag zu ermöglichen, muss eine Bestellung und die dazugehörige Druckfreigabe bis 11 Uhr vorliegen. Bestellungen und Druckfreigaben, die nach dieser Uhrzeit ankommen, bearbeiten wir am nächsten Tag und schicken sie in die Produktion. Wenn du auf die Schnelle ein passendes Geschenk für deine Liebsten suchst, haben wir eine Idee für dich! Fotoleinwände kannst du hier in einer Express- oder Overnight-Produktion fertigen zu lassen. Heute bestellt und morgen schon da! Das ist der Service, den Leoposter.de dir zu bieten hat!
Welche Auflagen sind möglich?
Individuell bedruckte Leinwände kannst du bereits ab einem Exemplar bestellbar! Wenn du also nur eine kleine Auflage suchst, bist du bei uns genau richtig! Allerdings ist der Stückpreis bei höheren Auflagen günstiger als bei Einzelstücken. Der hohe Preisunterschied ergibt sich durch die Produktion und die verschiedenen Druckmethoden. Während du kleine Auflagen oder gar Einzelstücke im Digitaldruck fertigst, weichst du bei einer großen Auflage auf den Offsetdruck aus. Jede Druckmethode bietet Vor- und Nachteile.
So hat der Digitaldruck den Vorteil, dass keine extra Einrichtung erforderlich ist und somit keine zusätzlichen Kosten anfallen. Hierbei kannst du bequem zwei bis drei Leinwände bedrucken.
Aufgrund der langsamen Geschwindigkeit im Druck eignet sich der Digitaldruck nicht für große Auflagen. Hier punktet ganz klar der Offsetdruck, dieser druckt in einer höheren Geschwindigkeit mehrere hunderte Exemplare in kurzer Zeit runter. Hierbei gibt es Extrakosten für die Einrichtung der Maschine und die Herstellung der Druckplatten. Diese machen sich wirtschaftlich im Ergebnis kaum bemerkbar.
Das Team von Leoposter.de sucht individuell bei jeder Bestellung und für jede Anfrage das passende Druckverfahren aus. Dabei steht vor allem die Qualität des Produktes an erster Stelle!